10 Ziele – 10 Forderungen für Politik und Gesellschaft

10 Ziele stehen für unsere PCOS-Tour. Doch wir finden, das kann nicht alles sein.

Aus zehn Zielen leiten wir daher zehn Forderungen ab. Forderungen, die wir mit Politik und Gesellschaft diskutieren wollen. 13% aller Frauen leben mit diesem Syndrom, Wie viel es wirklich sind, ist noch unbekannt.

Frauenärzte stellen immer häufiger PCOS fest, Und doch ist der Wissensstand uneinheitlich. Viele Ausprägungen der Erkrankung verunsichern. Denkt man bei Übergewichtigen vorrangig an Lebensstilfaktoren, vernachlässigt man normalgewichtige Betroffene.

Frauen leiden körperlich, organisch und psychisch, bis sie diagnostiziert sind. Zumindest wissen sie dann, was mit ihnen los ist. Die Odyssee ist damit noch nicht zu Ende. Viele sind zufrieden, wenn es später mit dem Kinderwunsch klappt. Doch Unfruchtbarkeit ist nur eine Facette.

PCOS immer häufiger von Fachärzten in der Praxis festgestellt

Ein bedeutsames Signal! Denn PCOS hat als Büchse der Pandora einiges an Stoffwechselerkrankungen im Gepäck. Diese belasten Frauen über ihren gesamten Lebensweg. Ebenso wie es Belastungen für Gesundheitssysteme und Wirtschaft gibt.

Wenn aus Zielen Forderungen werden…

Unsere Forderungen 

  1. Anerkennung des PCO-Syndroms als Krankheit.
  2. Einfache Tests statt vaginal-Ultraschall für Mädchen, die in die Pubertät kommen
  3. Kostenübernahme durch die Krankenkassen für alle Behandlungen bei diagnostiziertem PCOS
  4. Unbürokratische Hilfe bei Hirsutismus durch Krankenkassen
  5. Ausbildungsfach PCOS für Ärzte oder Zusatzausbildung für Fachärzte
  6. Eine abgestimmte, lokale Behandlungsleitlinie mit Fokus auf den interdisziplinären Ansatz (Hausarzt / Frauenarzt / Kinderarzt / Hautarzt / Endokrinologe)
  7. Durchführung finanzierter Aufklärungskampagnen. PCOS ist multifaktoriell. Lebensstil ist eine wichtige Komponente.
  8. Gleiche Chancen für Frauen mit Kinderwunsch, die sich eine private Behandlung nicht leisten können.
  9. Förderung von Ursachen-Forschung und Lebensstil-Studien
  10. Selbsthilfeeinrichtungen für Betroffene und Familien

Wir hoffen, dass wir diese Punkte mit den politischen Grössen Österreichs diskutieren können. In Bregenz ist der Landrat für Gesundheit offen für das Thema. In Wien sind wir noch am Aufmerksamkeit gewinnen.

Aber wer hat gesagt, dass solche Kampagnen einfach sind. Man darf nur nicht an seinen Zielen zweifeln.

Diesen Beitrag teilen