Reduktion – ist mehr – gerade bei PCOS

Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas ist das Mass aller Dinge. Durch Reduktionskost, Ausdauertraining, Medikamente und/oder bariatrische Operationen kann das Gewicht in einen Normalbereich gebracht und gehalten werden.

Abnehmen sollte ärztlich oder durch gut ausgebildete/zertifizierte Gesundheitscoaches begleitet werden, da Rückfälle in alte Muster zu vermeiden sind. Die Diät sollte abwechslungsreich gestaltet werden. Auch die Nahrungsaufnahme-Intervalle sollten vielfältig sein. Körper und Geist brauchen immer wieder neue Reize, um motiviert zu bleiben. Und wer motiviert ist, hält länger durch.

Mittlerweile gibt es einige brauchbare Diätformen, die sinnvoll, Gesundheit erhaltend und gewichtsreduzierend sind.

* Intermittierendes Fasten

* 5 Stunden zwischen drei Hauptmahlzeiten

* Verzicht auf Abendessen

* FDH

* Mediterrane Kost

* Kohlenhydrat- und fettarme Kost (low carb – low fat)

Fokus sollte bei jeder Diätform auf saisonale, regionale und frische nicht industriell erzeugte Produkte sowie schonende Zubereitung gelegt werden. Modediäten sind oft zu kompliziert und Nahrungsmittelverschwendung.

Risikominimierend sind bereits 5 Kilogramm Gewichtsreduktion. Doch sollte man versuchen sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und sich bei einem BMI von um die 25 kg/m2 einpendeln.

Jede Bewegung in Richtung Normalgewicht wirkt sich positiv auf den Zyklus aus. Und im Fall von Kinderwunsch können sich Paare genug Zeit lassen, wenn rechtzeitig der Lebensstil geändert und Gewicht verloren wurde.

Nach dem Verlust des Körperfetts braucht der Organismus noch viele Monate, um zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen