Tour Training Tag 2

Tag 2 nach Tag 1 nach dem Start zum Trainingsauftakt ist meist ein kritischer. In der Regel übernimmt man sich mit dem Überschwang an Motivation und einer unbegründeten Selbstüberschätzung am ersten Tag. Ein unbarmherziger Muskelkater ist die Folge und der vergiftet einem Tag 2 – egal, was man sich da vorgenommen hat.

Hey, aber nichts dergleichen heute. Keine schweren Beine, kein Ziehen in Bauch oder Wade oder Knöchel oder Hüfte oder… Okay, ich bin von mir selber beeindruckt. Bin ich doch tatsächlich in guter Form aus dem Winter in den Frühling gestartet. Um so besser. Denn heute ist Samstag, die Sonne scheint und ich habe mir meine alte 12 km Stecke in den Kopf gesetzt.

Jetzt gehts ans Eingemachte – Messen mit DEBEC

Vorher gibt es aber das DEBEC-Methoden Messprogramm. Das heisst die grausame Begegnung mit der Waage. Die gnadenlose Ehrlichkeit des Massbands und die unbekniebare Unbestechlichkeit meiner Excel-Tabelle, die mir BMI, WHR, Körperfettgehalt ausrechnet und mir so ein Abbild meines Gesundheitszustands gibt. Bei der Vorsorge und der Gesundenuntersuchung war ich schon – da zeigte sich alles im grünen Bereich.

Excel – mein Rechenknecht

Mit meinen Daten errechnet mir das Excel meine Werte. Das ist einfach und hilft beim Selbstmanagement der Gesundheit. So sehe ich auf einen Blick, ob alles okay – also im grünen Bereich ist oder ob es Bedarf gibt, zu korrigieren. Nicht die Fakten, sondern die beeinflussbaren Faktoren, wie Gewicht, Hals-, Taille-, Bauch- und Hüftumfang.

Zusätzlich erfasse ich noch meine Stimmung, meine durchschnittliche Schrittezahl und ob ich mich gut fühle. Die Alkoholangabe ist wichtig, wenn es eine Zeit mit vielen Partys gibt. Da kann recht schnell eine gesundheitliche Schieflage entstehen.

Ab jetzt  – 1x pro Woche

Die Daten werden einmal pro Woche erhoben, immer am selben Wochentag. So ist eine grössere Vergleichbarkeit gegeben und man vergisst es nicht. Dass der Bauchumfang (Messung unterhalb des Bauchnabels) seit dem letzten Jahr einen Zentimeter zurückgegangen ist, schiebe ich auf meine Umstellung auf laktosefreie Milchprodukte. Das hat mich schon arg geplagt, wenn der Bauch gebläht war.

Meine Startdaten in die Tour-Saison sind: knapp 65 kg, BMI knapp <24, Taille 72 cm, Bauch 85 cm, Hüfte 101 cm, der Körperfettgehalt knapp unter 30%. Und das entspricht den Werte nvon allen Jahren zuvor. Nach dem Winter war es immer etwas mehr …

Übrigens, es sind nur 10 km geworden. Ich habe die Wirkung der Haselnusspollen unterschätzt und beschlossen etwas eher umzukehren. Und habe dann den Teil Entspannung etwas ausgedehnt :-). Unterm Strich: Wohlbefinden pur!

Diesen Beitrag teilen