Startschuss Tour Training

Schluss ists mit dem Wintergammelei, den Ausreden, dass es zu kalt ist, um Sport zu machen, morgens zu dunkel, abends zu dunkel und übern Mittag geht sowieso nichts. Heute war der Startschuss zum Training für die Tour. Die “PCOS-bewusst mach – Tour” Österreich 2019.

Gymnastik – geschmeidig wie eine Weidengerte

Als erstes wird das Gymnastikprogramm aktiviert. Letztes Jahr mit Bianca  so schön aufgegleist und bis zum November durchgehalten, sind die Übungen noch immer aktuell, sinnvoll und ufff, anstrengend.

Der erste Muskelkater im Bauch ist Hölle schmerzhaft. Die Arme werden bei den Liegestützen schnell lahm. Und die Körperspannung fällt spätestens am nächsten Tag so schwer wie nie.

Gejammer, Gejammer…

Es hilft alles nichts. Lediglich ein paar Tage durchhalten, dann sind die Muskeln wieder geschmeidig. Und Ausdauersport fällt leicht(er).

Laufen ist “bombig”

Heute habe ich vor dem Mittag eine 7 km Runde gedreht. Dann eine regenerative Pause mit Arbeit  im Office eingelegt, um am Nachmittag eine lockere 2 km Runde nachzulegen.  Sogar noch mit Abstecher zur Post, um ein Paket abzuholen. Kein Weg umsonst 🙂

Nachdem ich heute Morgen verspannt aufgewacht war, geht es mir nun nach der heissen Dusche und der Bewegung in der ersten Frühlingssonne “bombig”. Sport kann so belebend sein.

Bergauf, bergab Joggen im Trab

Morgen wiederhole ich das Programm auf einer anderen Strecke und mit etwas mehr bergauf und bergab. Gerade bei Ausdauersport finde ich, das abwechslungsreiche Strecken motivierend wirken. Und mit den heutigen Trackingsystemen lassen sich alle Daten abrufen und vergleichen und aufaddieren.

Denn Ausdauer lebt von Ausdauer. Banal und so wichtig wie richtig. 60 bis 90 Minuten am Stück in moderatem Tempo (man könnte sich noch unterhalten, wenn wer da wäre) und dann auch Kilometer.

Der Engadiner der erste Konditionstest über 42 Kilometer

Unsere erste Challenge in 2019 ist der Engadiner Skimarathon. 42 km klassischer Skilanglauf. D.h. jeder Muskel muss trainiert sein auf Kraft und Ausdauer. Deshalb umfasst mein Home-Fitness-Training auch Hanteltraining.

Walking ist nicht Jogging ist nicht Skilanglauf ist nicht Biking – aber Ausdauer 🙂

Was ich gemerkt habe ist, dass Walking sicher gut ist, aber nicht so viel zur Kondition beiträgt. Ich musste das erste Steilstück entsprechend pusten. Meine langjährige Lauferfahrung macht mir aber Mut, dass sich der Körper schnell an die Anstrengung gewöhnen wird. Und – Herumgeschwächele ist keine Alterserscheinung. Schade, denn so ein bisschen hatte ich gehofft, diese Karte endlich mal ziehen zu dürfen.

Nachdem ich mich nun aber so grandios fühle und ich nicht jünger geworden bin, bleibt diese Begründung in der Kiste. Ein ordentlicher Trainingsplan muss her und dann Schuhe an und raus…

Alles für die PCOS-Tour

Und weil joggen oder Skilanglauf kein Ersatz fürs Biken ist, wird am Wochenende der Drahtesel aus dem Winterschlaf geholt und fahrbereit gemacht. Ich freue mich auf einen aktiven Frühling und auf unsere PCOS-Tour durch Österreich im Juni 2019.

[:]

Diesen Beitrag teilen