Abnehmen – Du doch nicht? Der schlanke PCOS-Typ
Welche Rolle spielt die Insulinresistenz für das freie Testosteron und für Diabetes?
Ist erhöhtes freies Testosteron im Blut nachweisbar, könnte dies in Zusammenhang mit Insulinresistenz stehen.
* Insulin wirkt zusammen mit LH auf die Androgenproduktion in den Thekazellen.
* Insulin hemmt SHBG, das in der Leber gebildet wird.
* An SHBG bindet das Testosteron
* Und freies Testosteron kann entstehen
* Insulin bindet an Rezeptoren zur intrazellulären Übermittlung des Insulinsignals
* Die Übermittlung funktioniert nicht, weil das Schlüsselenzym für die Anregung des Glukosetransports nicht aktiv genug ist. So wird weniger Glukose in den Zellen aufgenommen. Ein Typ-II-Diabetes kann entstehen
Die Insulinsensitivität ist bei Frauen mit PCOS unabhängig von Adipositas, Körperfettverteilung und Androgenspiegeln.
Du doch nicht – das hören schlanke Frauen, die Gewichtsmanagement betreiben (müssen)
Vom schlanken Äusseren auf die Gesundheit zu schliessen, ist bei Frauen mit PCOS kontraindiziert. Schlanke wie adipöse PCOS-Frauen können eine Insulinresistenz und Diabetes bekommen oder einen gestörten Fettstoffwechsel haben. Besonders beeindruckend ist hierbei die postprandiale Lipidsituation – ein Stresstest für den Fettstoffwechsel.
Chylomikrone transportieren Nahrungsfette. VLDL transportieren Lipide von der Leber weg. Beide brauchen die Lipoproteinlipase (LPL) bei der Fettverdauung (Lipolyse).