Abnehmen – Du doch nicht? Der schlanke PCOS-Typ

Welche Rolle spielt die Insulinresistenz für das freie Testosteron und für Diabetes?

Ist erhöhtes freies Testosteron im Blut nachweisbar, könnte dies in Zusammenhang mit Insulinresistenz stehen.

* Insulin wirkt zusammen mit LH auf die Androgenproduktion in den Thekazellen.

* Insulin hemmt SHBG, das in der Leber gebildet wird.

* An SHBG bindet das Testosteron

* Und freies Testosteron kann entstehen

* Insulin bindet an Rezeptoren zur intrazellulären Übermittlung des Insulinsignals

* Die Übermittlung funktioniert nicht, weil das Schlüsselenzym für die Anregung des Glukosetransports nicht aktiv genug ist. So wird weniger Glukose in den Zellen aufgenommen. Ein Typ-II-Diabetes kann entstehen

Die Insulinsensitivität ist bei Frauen mit PCOS unabhängig von Adipositas, Körperfettverteilung und Androgenspiegeln.

Du doch nicht – das hören schlanke Frauen, die Gewichtsmanagement betreiben (müssen)

Vom schlanken Äusseren auf die Gesundheit zu schliessen, ist bei Frauen mit PCOS kontraindiziert. Schlanke wie adipöse PCOS-Frauen können eine Insulinresistenz und Diabetes bekommen oder einen gestörten Fettstoffwechsel haben. Besonders beeindruckend ist hierbei die postprandiale Lipidsituation – ein Stresstest für den Fettstoffwechsel.

Chylomikrone transportieren Nahrungsfette. VLDL transportieren Lipide von der Leber weg. Beide brauchen die Lipoproteinlipase (LPL) bei der Fettverdauung (Lipolyse).

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