Das PCOS-Tour Logo entsteht

Ideen für unser Logo zur PCOS-Tour Österreich 2019 sprudeln. Und doch ist das Entwickeln gar nicht so einfach, wie wir uns das gedacht haben. Denn so vielfältig die Erkrankung PCOS ist, so vielfältig waren die Materialien und Kompositionen, die wir ausprobiert haben.

Als erstes haben wir ein Ultraschallbild genommen und nachvollzogen, dass sich wirklich wie so oft beschrieben wird, die Follikel wie eine Perlenkette aufgereiht im Ovar liegt. Man braucht etwas Übung, um in einem eher homogen erscheinenden Ultraschall überhaupt etwas zu erkennen, aber mit Übung wird das was.

Dann haben wir geschaut, ob nicht Mutter Natur Ideen hat. Und siehe da, mein Enkelkind wollte einen Granatapfel essen und als ich den Aufschnitt, sah es ähnlich dem Ultraschallbild aus. Doch – oder? Glücklicherweise war, als wir begannen die Logo-Idee zu er”brainstormen”, Weihnachten. Ketten, Girlanden etc für den Weihnachtsbaum inspirierten uns.

Konkret wurde es mit dem Freundschaftsarmbandgeschenke-Set. Die Augen leuchteten aber beim Anblick des Armbands aus Holzperlen. Sah das nicht so aus wie… Wir nutzten einen Einkaufstag um Weihnachten herum und stürmten einen Schwabacher Bastelladen. Perlen, Schnüre, Verschluss und Buchstaben. Eben genauso, wie das Kinderarmband mit Namen.

Ganz überzeugt waren wir aber leider immer noch nicht. Zumindest stand fest: Perlenähnlich kugelig, unterschiedliche Grössen und Blautöne. Der Schriftzug sollte auch integriert werden. Aber wie soll das Ding heissen: PCOS Awareness Tour? Wir haben es so oft gesagt, dass meine Enkelkinder 4 und 6 das bald auswendig konnten. Dann haben wir uns gefragt, was wir denn eigentlich vorhaben. Eine Tour durch Österreich um Bewusstsein zu schaffen. Doch das traf es auch nicht. wir wollen nicht nur Bewusstsein schaffen oder schärfen, wir wollen Bewusst machen! Das ist viel stärker.

Also entstand die PCOS-bewusst mach -Tour”.

Für ein Logo viel zu lang, fanden unsere Familien und Freunde. Kurz und knackig: PCOS Tour Österreich. Here we go! Das wars! Unsere kreativste Mitarbeiterin mit Flair Entwürfe elektronisch umzusetzen setzte sich dran und schickte Entwurf um Entwurf. Unsere Biologin fotografierte auf ihren Joggingrunden vereiste Pfützen. Was für eine aufregende Zeit. Die Eisbilder werden als Hintergrund verwendet werden. Das Logo ist durch Teamentscheid genehmigt und wird uns bis zum Ende der Tour begleiten.

Diesen Beitrag teilen