Tour Training Tag 4

Zurück zum Tour Training – Tag 3

Die letzten beiden Wochen waren zufriedenstellend. Tour Training Tag 4 steht im Zeichen des Engadiner Skimarathons 2019! 42 km – das puscht die Trainings-Kilometerstatistik ordentlich.

Sie haben mein wöchentliches Ausdauerprogramm im Hinblick auf die PCOS Tour auf über 60 Trainings-km geschraubt. Langsamer Aufbau ist gesund und verhindert Muskelkater – meistens, jedenfalls.

Endlich Training im Schnee

Am letzten Sonntag im Februar haben wir Skilanglauftraining gemacht. Und ich habe es tatsächlich geschafft, zwei Wochen vor dem Engadiner Skimarathon 10 km auf Schnee zu trainieren. Auf ganz wunderbarem Schnee in Wildhaus. Sonne, knirschender Schnee unter der tipptopp präparierten Laufsohle und kein Wind.

War das toll. Und wie jedes Jahr ärgere ich mich ein klitzekleines bisschen, dass ich nicht schon früher die Latten unter die Füsse geschnallt habe. Jetzt, wo die Skisaison dem Ende zugeht, entdecke ich diese wunderbare erholsame Welt hoch oben in den Schweizer Bergen. Und dies im Windschatten der Churfirsten auf exzellent gespurten Loipen.

Welch eine Freude war es zu spüren, wie mein tägliches Hanteltraining der Doppelstocktechnik Vortrieb gab. Begeisterung pur. Und heute am Tag danach? Nur ganz verhaltener Muskelkater. Selbst die beiden angescheuerten Stellen am Fuss waren bereits Geschichte.

Zurück zum Muskelkater. er ist wirklich zahm.  Andeutungsweise spüre ich, eine andere Bewegung als Laufen oder Radfahren gemacht zu haben.

Skilanglauf -die Seele gleiten lassen

Skilanglauf ist ja der ideale Total-Ganzkörper-Workout, weil er wirklich alle Muskelgruppen erreicht und gleichzeitig Gelenke schonend ausgeführt werden kann.

Jetzt freue ich mich schon auf den Engadiner am 10. März. Da ich in der Woche drauf meinen Geburtstag feiere hat mir mein Mann ein paar Tage im Engadin geschenkt. Langlauf satt, Schnee pur und allermeistens postkartenmässiges Wetter. Ausserdem sparen wir uns so das frühe Aufstehen und die lange Anreise aus Feldkirch am Wettkampftag. Vorteilhaft auch die Gewöhnung an die Höhe. Wenn wir Glück haben sind wir beim Workshop mit Roman Furger, dem letztjährigen Sieger des Engadiner Skimarathons dabei. Denn im letzten Jahr habe ich bei einer social-media Aktion eine Teilnahme gewonnen 🙂

Weiter zum Tour Training – Tag 5

Diesen Beitrag teilen